Ueber Uns Preise Oeffnungszeiten Kontakt Anfahrtsweg News Fotogalerie Chalet zu vermieten Jahresprogramm Links Samichlaus Endlich Ferien sitemap Bushaltestelle Wohnwagen zu verkaufen Wohnwagen zu verkaufen

Februar

Februar 2017

Im Februar müssen die Stürme fackeln, dass dem Ochsen die Hörner wackeln

Scheint zu Lichtmess die Sonne klar, gibt's Spätfrost und ein fruchtbar Jahr.
Erklärung: Das Fest Mariä Lichtmess am 2. Februar bildet 40 Tage nach Weihnachten den Abschluss der weihnachtlichen Feierlichkeiten. Traditionsgemäß standen die Kerzenweihe und die Lichterprozession im Mittelpunkt des Festes. Die geweihten Kerzen sollten einen Schutz vor Krankheiten, Seuchen und Gewittern gewähren. Für die Bauern begann an Lichtmess wieder die Arbeit nach der Winterpause. Für die Bediensteten war Lichtmess als sogenannter "Schlenkeltag" ein besonderer Termin. An diesem Tag wurde nämlich oft der Dienstherr gewechselt. Die Witterung Ende Januar und Anfang Februar hat große Bedeutung für das Wetter in den kommenden Wochen. Einige Bauerregeln, die statistisch bestätigt werden konnten, kündigen bei kaltem Winterwetter auch ein kaltes Frühjahr an. Beschränkt man sich auf die Sonnenscheindauer Anfang Februar, so lässt sich immerhin in zwei von drei Fällen eine überdurchschnittliche Anzahl von Frosttagen im Februar und März nachweisen.





05. Februar Countrymusik im Albisgütli Sunntig -Brunch